Qualität mit Befragungen -

Befragungen mit Zertifikat

Zertifikat

Jedes Zertifikat ist nur soviel wert wie das zugrunde liegende Messinstrument.

NPO PLUS entwickelt seine Messinstrumente zusammen mit ausgewiesenen Fachpersonen unter Einbezug der dafür vorgesehenen Zielgruppen. Während dieses umfassenden Entwicklungsprozesses wird der Fragebogen von NPO PLUS fortlaufend auf alle relevanten wissenschaftlichen Kriterien hin geprüft. Dies gewährleistet Ihnen die exakte Messung der Befindlichkeit Ihrer jeweiligen Anspruchsgruppen (Bewohnerinnen und Bewohner, Angehörige, Kundinnen und Kunden, Mitarbeitende etc.). 


Treffsichere Resultate

Die Fragebogen von NPO PLUS messen genau diejenigen Grössen, die präzise gemessen werden sollen. So sind alle relevanten Themen auf dem Fragebogen von NPO PLUS adäquat vertreten. Spezifische Themen lassen sich in Form von Zusatzfragen und Zusatzkriterien ergänzen. Die hohe Validität und Reliabilität unserer Messinstrumente bilden als Führungsinstrumente eine hervorragende Grundlage in einer angestrebten Zertifizierung Ihrer Institution. 


Hohe Rücklaufquote

Die Messinstrumente von NPO PLUS bieten Ihnen eine höchstmögliche Teilnahmequote / Rücklaufquote. Dazu tragen die folgenden Massnahmen bei:

 - Vorinformation an die Befragten

 - Begleitbrief zum Fragebogen

 - klar strukturierter und leserfreundlicher Fragebogen

 - Dankes- und Erinnerungsschreibens

 - strikte Gewährleistung der Anonymität

 

Antwortmöglichkeiten und Berechnung der Messgrössen

Auf dem Fragebogen von NPO PLUS haben die Befragten jederzeit die Möglichkeit, sich zu allen gestellten Themen frei zu äussern. Die externe Verarbeitung durch NPO PLUS gewährleistet Ihnen die Anonymität der Befragten sowie ihre wahrheitsgetreue und ungeschminkte Meinungsäusserung.

Die von NPO PLUS eingesetzte symmetrische und lineare Antwortskala garantiert Ihnen eine hervorragende Differenzierbarkeit der Resultate und bringt Ihre Stärken und Entwicklungspotenziale zum Ausdruck - auch im Vergleich zu anderen Institutionen (Benchmark). 

Die Zufriedenheit der einzelnen Messgrössen berechnet sich aus dem Mittelwert der Antworten mit der nachfolgenden Abstufung. Die Berechnung der Zufriedenheitswerte erfolgt  gewichtet. Dies gewährleistet eine in sich konsistente und statistisch korrekte Berechnung Ihrer Resultate. 

 - Antwort 5 / ++   =   100% Zufriedenheit

 - Antwort 4 / +     =     75%

 - Antwort 3 / o     =     50%

 - Antwort 2 / –     =     25%

 - Antwort 1 / – –  =       0%

 

Standardabweichung und Vertrauensintervall

Die Standardabweichung zeigt Ihnen, wie sehr die Antworten um den statistisch berechneten Mittelwert Ihrer Resultate streuen. Je identischer sich die Befragten zu einem Thema äussern, desto geringer ist die Standardabweichung. Fallen die Antworten hingegen sehr unterschiedlich aus, hat dies eine höhere Standardabweichung zur Folge.

Das Vertrauensintervall zeigt Ihnen, in welcher Spannweite der ermittelte Wert mit einer Wahrscheinlichkeit von 95 % liegt. Je geringer die Standardabweichung ausfällt, desto enger ist das Vertrauensintervall. 

NPO PLUS liefert Ihnen zu jeder erfolgten Befragung diese ergänzenden Werte in Tabellenform.